Geschichte

Zur zügigen Umsetzung der wirtschaftspolitischen Zielsetzungen des Bundes in den Neuen Bundesländern wurden ab 1990 in allen ostdeutschen Bundesländern sogenannte Technologie- und Innovationsagenturen (ATI) eingerichtet. Die inhaltliche Koordination der ATIs erfolgte über den 1993 im Auftrag des Wirtschaftsministeriums gegründeten Verband der Innovations- und Technologieberatungs-Organisationen Deutschlands e.V. (VITO). Ab 2001 von seiner Koordinationsfunktion befreit öffnete sich der VITO e.V. in Richtung Alte Bundesländer, um die dort etablierten Innovations- und Technologieagenturen zusammen mit den ATIs in einem Bundesverband zu organisieren. Seit 2006 ist der VITO e.V. in jedem Bundesland durch mindestens ein repräsentatives Mitglied vertreten und zudem finanziell unabhängig. Der Deutsche Verband für Technologietransfer und Innovation e.V. (DTI) entstand 2009 durch Verschmelzung des VITO e.V. mit dem INSTI Innovation e.V. (INeV).

Copyright © Deutscher Verband für Technologietransfer und Innovation e.V.